zur Homepage
klammer-tag Projekt, Angebot, Empfehlung, Januar 2023

Das Behandlungsprogramm START NOW als Paper-Pencil-Version ist wirksam. Nun wird auch die Wirksamkeit eines webbasierten Trainings untersucht. Welche Bedingungen braucht es, damit Jugendliche profitieren können?


Jugendliche, die über eine gute Resilienz verfügen, haben weniger psychische Schwierigkeiten und können besser mit Belastungen und Herausforderungen umgehen. Resilienz zu fördern, ist deshalb ein zentraler Ansatzpunkt, um eine gesunde psychische Entwicklung zu fördern. Mit Hilfe des bereits als wirksam evaluierten Behandlungsprogramm START NOW wird die Resilienz der Jugendlichen gefördert, sowie auch die Stress- und Emotionsregulation verbessert. Bisher wurde START NOW mit Papier und Bleistift durchgearbeitet. Die neu entwickelte WebAPP soll den Zugang zum Skillstraining nun erleichtern.


Der Fokus des Forschungsprojekts liegt darin, die Wirksamkeit des webbasierten Trainings in sozialpädagogischen und forensischen Einrichtungen zu überprüfen. Von zentralem Interesse ist die Frage, ob bereits ein digitales webbasiertes Selbsthilfetraining positive Effekte erzielen kann oder ob Unterstützung durch einen Coach, welcher die Jugendlichen während des Trainings anleitet, notwendig ist, um nachhaltige Veränderungen zu erzielen.


Mitmachen können alle vom Bundesamt für Justiz anerkannten Erziehungseinrichtungen, in denen Jugendliche und junge Erwachsene leben, die zwischen 14 und 24 Jahre alt sind und ausreichend Deutsch- oder Französischkenntnisse haben. Die Jugendlichen und jungen Erwachsenen müssen Zugang zu einem Smartphone oder Computer haben.


Mit der Teilnahme am Forschungsprojekt erhalten die Erziehungseinrichtungen eine kostenlose Schulung in den START NOW Grundlagen, sowie in der Benutzung der WebApp. Der Zugriff auf die WebApp bleibt für alle Teilnehmenden auch nach Ende der Teilnahme verfügbar. Neben der Förderung der Resilienz und der Verbesserung der Stress- und Emotionsregulation besteht für die Jugendlichen und jungen Erwachsenen die Möglichkeit, sich als Co-Trainer*in ausbilden zu lassen. Zudem werden die Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit Einkaufsgutscheinen im Wert von bis zu 100.- vergütet (pro ausgefülltem Fragebogen 20.-).


Mehr Informationen zur Studie gibt es auf der Webseite: https://www.istartnow.ch/de. Bei weiteren Fragen oder Interesse an einer Teilnahme freuen wir uns über eine Kontaktaufnahme per Studienleitung:</>

Prof. Christina Stadler
Klinik für Kinder und Jugendliche an der UPK Basel
Wilhelm Klein-Strasse 27
4056 Basel
Telefon +41 61 325 82 79
e-mail: Christina.Stadler@upk.ch
https://www.istartnow.ch/de

weitere Beiträge finden Sie in unserem Blog